Sie haben ein technisches Anliegen? Dann sind Sie bei mir richtig!
Folgend finden Sie eine Auflistung all meiner Dienstleistungen für Sie. Bitte beachten Sie: Diese Liste ist bei weitem nicht abschließend! Wenn Sie Interesse an anderen Themen haben, können Sie jederzeit eine unverbindliche Anfrage stellen.
Weitere Fragen? Vielleicht werden Sie hier fündig: FAQ.
Privatkunden
- Alles rund um Computer und Laptops:
- Beratung
- Sicherheits-Check
- Wartung
- Aufrüstung
- Zusammenbau
- Reinigung
- Aktualisierung
- Alles rund um Internet und Netzwerk
- Telefonie
- TV
- Heimnetzwerk, LAN, WLAN
- „Lokale Cloud“ (NAS)
- Netzwerk-Sicherheitscheck
- AVM / FritzBox-Einrichtung
- DSL / Glasfaser / Kabel
- Alles rund um Smart Home
- Alles rund um Smartphones
- Alles rund um Heimkinosysteme
- WordPress Websitedesign inkl. Domain und E-Mail
Und vieles mehr!
Gewerbekunden
- Hardware
- Server-, Laptop-, Netzwerk-Beratung
- Geräteinstallation
- Wartung
- Netzwerke aller Art
- Microsoft 365 Sicherheits-Check
- MS365-Beratung und Verwaltung, Tenant-Verwaltung, Azure, Entra, Teams, Active Directory, Intune uvm.
- Storage-Systeme / NAS-Systeme
- Implementierung von Hardware und Software
- Weiterentwicklung bestehender Systeme
- Alles rund um Microsoft und Cloud
- Automation
- USV-Beratung
- Schulungen nach Ihren Wünschen
- On-Boarding neuer Mitarbeiter
- Webhosting und V-Server Einrichtung, Konfiguration und Wartung
- WordPress Websitedesign inkl. Domain und E-Mail
Und vieles mehr!
Häufige Fragen
Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie setzen sich die Preise zusammen?
Grundsätzlich rechne ich nach Stundensatz ab. Dieser ist variabel – je nach Art der jeweiligen Dienstleistung.
Bei größeren Projekten rechne ich nach Wunsch auch pro Auftrag ab – weitestgehend unabhängig von den geleisteten Stunden.
Sofern Sie eine Dienstleistung vor Ort in Anspruch nehmen, entstehen gegebenenfalls zusätzlich Fahrtkosten. Diese werden je nach Dauer bzw. Strecke der Anfahrt berechnet.
Kann ich eine Rechnung bekommen?
Selbstverständlich. Alle von mir erbrachten Leistungen werden in einer Rechnung transparent für Sie abgerechnet. Die Rechnung schicke ich Ihnen standardmäßig innerhalb von 24 Stunden nach Erbringung der jeweiligen Leistung per E-Mail zu. Möchten Sie die Rechnung lieber auf dem postalischen Weg erhalten, ist dies selbstverständlich ebenfalls möglich. Sollten Sie Fragen zu einer Rechnung haben, oder sollte es Unklarheiten geben, kontaktieren Sie mich jederzeit.
Bitte beachten Sie: Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist gemäß § 19 UstG keine Umsatzsteuer enthalten.
Zu welchen Zeiten kann ich Sie telefonisch erreichen?
24 / 7!
Naja – natürlich nicht ganz. Aber Sie können mich jederzeit anrufen – sobald ich wieder verfügbar bin, rufe ich Sie umgehend zurück. In der Regel passiert das tagsüber max. zwei Stunden nach Ihrem Anruf und nachts max. 10 Stunden nach Ihrem Anruf. So oder so: Ich rufe in jedem Fall zurück. Bei dringenderen Anfragen können Sie gern zusätzlich eine E-Mail schreiben.
Wie lange dauert es, bis ich von Ihnen eine Antwort auf Mails erhalte?
Normalerweise setze ich mich innerhalb weniger Minuten bis Stunden direkt mit Ihnen in Verbindung. In seltenen Fällen kann es auch bis zu 24 Stunden dauern, bis ich mich mit Ihnen in Verbindung setze, jedoch nur selten länger. In dringenden Fällen rufen Sie mich gern an – ich werde mich schnellstmöglich zurückmelden.
Ich brauche jetzt Hilfe. Wie lange muss ich auf einen Termin warten?
In der Regel bekommen Sie von mir innerhalb weniger Tage einen Termin. Bei hoher Auftragslage könnte es jedoch auch zu ein bis zwei Wochen Wartezeit kommen.
In Notfällen erhalten Sie von mir noch am selben Tag Ihrer Anfrage Hilfe. Zur Terminabsprache kontaktieren Sie mich gern.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie womöglich nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?
Stellen Sie jederzeit eine unverbindliche und kostenlose Anfrage – egal ob per Mail, telefonisch oder auf anderem Wege. Ich werde mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Grundsätzlich rechne ich nach Stundensatz ab. Dieser ist variabel – je nach Art der jeweiligen Dienstleistung.
Bei größeren Projekten rechne ich nach Wunsch auch pro Auftrag ab – weitestgehend unabhängig von den geleisteten Stunden.
Sofern Sie eine Dienstleistung vor Ort in Anspruch nehmen, entstehen gegebenenfalls zusätzlich Fahrtkosten. Diese werden je nach Dauer bzw. Strecke der Anfahrt berechnet.
Selbstverständlich. Alle von mir erbrachten Leistungen werden in einer Rechnung transparent für Sie abgerechnet. Die Rechnung schicke ich Ihnen standardmäßig innerhalb von 24 Stunden nach Erbringung der jeweiligen Leistung per E-Mail zu. Möchten Sie die Rechnung lieber auf dem postalischen Weg erhalten, ist dies selbstverständlich ebenfalls möglich. Sollten Sie Fragen zu einer Rechnung haben, oder sollte es Unklarheiten geben, kontaktieren Sie mich jederzeit.
Bitte beachten Sie: Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist gemäß § 19 UstG keine Umsatzsteuer enthalten.
24 / 7!
Naja – natürlich nicht ganz. Aber Sie können mich jederzeit anrufen – sobald ich wieder verfügbar bin, rufe ich Sie umgehend zurück. In der Regel passiert das tagsüber max. zwei Stunden nach Ihrem Anruf und nachts max. 10 Stunden nach Ihrem Anruf. So oder so: Ich rufe in jedem Fall zurück. Bei dringenderen Anfragen können Sie gern zusätzlich eine E-Mail schreiben.
Normalerweise setze ich mich innerhalb weniger Minuten bis Stunden direkt mit Ihnen in Verbindung. In seltenen Fällen kann es auch bis zu 24 Stunden dauern, bis ich mich mit Ihnen in Verbindung setze, jedoch nur selten länger. In dringenden Fällen rufen Sie mich gern an – ich werde mich schnellstmöglich zurückmelden.
In der Regel bekommen Sie von mir innerhalb weniger Tage einen Termin. Bei hoher Auftragslage könnte es jedoch auch zu ein bis zwei Wochen Wartezeit kommen.
In Notfällen erhalten Sie von mir noch am selben Tag Ihrer Anfrage Hilfe. Zur Terminabsprache kontaktieren Sie mich gern.